Santino Nordmeyer

Tielenweg 6
31234 Edemissen
eMail olaf-heuer(at)web.de

Gemeindepokalsieger 2019: TSV Eintracht Edemissen!

Unser Team konnte wie im Vorjahr den Gemeindepokal gewinnen. Das war für die Mannschaft und das neue Trainerteam Siedentop & Trappe ein erster schöner Erfolg. Im Verhältnis zu den ersten Spielen konnte sich die Mannschaft bei hochsommerlichen Temperaturen und einem teilweise sehr holprigen Boden enorm steigern.

Unser gegenüber der letzten Saison stark verändertes Team bestimmte das Spiel und war spielerisch die bessere Mannschaft, was auf diesem Boden, der aufgrund der langen Hitzephasen in den letzten Wochen doch sehr uneben war, nicht so einfach gewesen ist. Zwar lieferten die klassentieferen Wipshäuser unserem Team kämpferisch sehr viel Gegenwehr, aber richtig gefährlich wurden sie eigentlich nur nach Standardsituationen. Überhaupt war dieses Spiel nicht von großen Chancen geprägt.

In der 38. Minute ging der TSV durch einen schönen Flachschuss von Kjell Regener aus 18m ins untere linke Eck in Führung. Regener, der bis dahin auch schon viele gute Akzente gesetzt hat, nutzte damit eine der wenigen Chancen zum Führungstreffer. Der Zeitpunkt kurz vor der Pause war natürlich wie geschaffen für unser Team.

So ging es dann auch in der zweiten Halbzeit weiter. Unser Team kam gut aus der Pause und erzielte in der 48. Minute durch Routinier „Matze“ Steinborn ein sehr, schönes Tor zum 2:0. Einen weiten Abschlag von Kapitän Ron Clement, der genau im gegnerischen 16er landete, nutze Matze mit einem tollen Heber über den entgegen kommenden Torwart ins lange Eck eiskalt aus. Zwei Stationen, Ron zu Matze, gefühlte 3-4 Sekunden und dann von Matze eingenetzt. Klasse. So ein Tor sieht man selten und man kann sagen, es war das Eintrittsgeld schon wert.

Das Spiel schien gelaufen zu sein, aber dann entschied der Schiedsrichter eine Situation von Marcel Seidel, der bei einem Einwurf zu dicht am Einwerfenden gestanden und hoch gesprungen war, mit einer gelb-roten Karte zu bestrafen. Nicht nur aus Sicht der Edemissener Zuschauer war diese Entscheidung zu hart. In Unterzahl wurde das Spiel jetzt offener, aber Torchancen waren trotzdem Mangelware. Ein Gestochere vor dem Tor der Edemissener konnten die Wipshausener in der 81. Minute zum Anschlusstreffer nutzen, aber richtig gefährden konnten sie die gut verteidigende Eintracht nicht mehr.

Insgesamt ein verdienter Sieg gegen eine gute Wipshausener Mannschaft von Trainer Witte. Ein Junior und eine Senior treffen, alles gut.

Die Zuschauer waren mit dem Spiel der gesamten Mannschaft sehr zufrieden. Insbesondere die Integration der neuen und jungen Spieler wie Marcel Seidel, Kjell Regener, Jonas Penshorn, Magnus Hoyer, Lars Köhn und Ahmed Arbab machte allen Freude. Man kann jetzt schon gespannt auf den ersten Kreisliga-Auftritt der Mannschaft am 01. August um 19:00 Uhr in Edemissen gegen Hertha Equord sein. Auch wenn dort ein anderer Wind weht.

• Gemeindepokal 2019